Urtext = Klartext? – eine Analyse des Prélude in G-dur, Teil 3 (Takt 19-30)

 Germany

Michael Bach

Dies ist der dritte Teil der Transkription meiner Präsentation „Urtext = Klartext?vom 4. Mai 2013 in der Stiftung Domnick in Nürtingen bei Stuttgart

  

Anmerkung: Es ist hilfreich, parallel ein zweites Browserfenster zu öffnen mit dem Blogbeitrag “Die Bindebögen im Prélude der Suite in G-dur für Cello solo” http://www.bach-bogen.de/blog/thebachupdate/die-bindebogen-im-prelude-der-suite-in-g-dur um den Notentext direkt vor Augen zu haben.

 

Glossar:

JSB = Johann Sebastian Bach
AMB = Anna Magdalena Bach
2-B, 3-B, 4-B = Bindebogen über 2, 3 oder 4 Noten
drei 2-Bn = drei Bindebögen über 2 Noten
1. Zz = 1. Zählzeit eines Takts
c4 = c’
DD = Doppeldominante
D7-Akkord= Dominantseptakkord
D9-Akkord = Dominantnonakkord

Die Ausdrücke “Herrenton” und “Dienerton” sind dem Roman “Doktor Faustus” von Thomas Mann entlehnt. Sie unterscheiden zwischen akkordeigenen Tönen und nicht akkordeigenen Tönen, wie Wechselnoten oder Durchgangstöne. Näheres hierzu in Teil 1 der Analyse.


[spielt Takt 19]

Hier ist nochmals das fis2, das weiter in die Tiefe führt … jetzt das cis2, ein 3-B …

[spielt weiter bis zum Ende des Takt 20 und spielt sodann die denkbare Auflösung nach D-dur]

Ich habe jetzt einmal die Auflösung [zur Dominante] dieses Spannungsakkords [DD7-Akkord] mitgespielt, das passiert hier aber nicht, … aber um deutlich zu machen, warum hier ein Bindebogen „fehlt”. Ein Bindebogen …

[spielt Anfang von Takt 20]

… ist auf der Note a2 [3-B], betont die Septim g3 des DD7-Akkords, und dann kommt kein Bindebogen in der 2. Takthälfte [in der Wiederholung des Motivs] …

[spielt 2. Takthälfte]

… das ist eine Abschwächung [Entspannung], und jetzt kommt aber nicht die Auflösung, die man erwartet …

[spielt den Dreiklang von D-dur]

… sondern anstatt daß JSB von dem cis2 einen Halbton höher geht [zur Quint d2 des auflösenden Dominant-Akkords], geht er jetzt einen Halbton tiefer:

[spielt cis2 und dann c2]

Das ist die Septim c2 desjenigen Auflösungsakkords [D-dur], (more…)

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