Michael Bach
Dies ist der dritte Teil der Analyse der
Sarabande in D-Dur
Gast:
Burkard Weber
Video:
Interpretation der “Sarabande in D-Dur”
Michael Bach, Violoncello mit BACH.Bogen:
https://youtu.be/YuqXQgfPKkg
Analyse:
https://youtu.be/3vUgrV05eZg
Abschrift von Anna Magdalena Bach, Digitalisat der Staatsbibliothek zu Berlin – PK
Teil 3
Takt 17
Hier haben wir nun eine einstimmige Passage. Jetzt sind wir bei der Subdominante angelangt, gehen mal kurz zur Tonika und zur Dominante und alles hat sich beruhigt.
Es ist auch ganz typisch, wie Bach das macht: [fängt in Takt 17 an zu spielen] also Subdominante, über die Sext e entsteht die Dominante.
Takt 18
Das cis der 1. Zählzeit des Takt 18 ist betont. Und dann ist die 3. Zählzeit betont, das g, das zur Septim der Dominante wird. Der Auftakt a ist unbetont angebunden.
Takt 19
Die Tonika in der 3. Zählzeit (d) ist betont [spielt weiter], das erkläre ich gleich.
Takt 20
Das g der 2. Zählzeit ist betont.
Takt 21
Jetzt erklingt die Dominante.
Takt 22
In der 1. Zählzeit erklingt die Subdominante, aber wir haben immer noch die Tonhöhen der Dominante und der Tonika mit dabei. Wenn Skalen da sind, oder Zweistimmigkeit in dieser Weise, dann ist die Harmonie oft nicht eindeutig.
Man kann insofern mehrere Harmonien mithören, es bleibt offen, wohin das führen wird. Aber hier [spielt weiter] haben wir am Taktende einen vollständigen Dominant-Akkord, …
Takt 23
… gefolgt von der Septim g. Nun die Tonika mit Quartvorhalt g, dann die Auflösung zu fis. Im Gegensatz zu Takt 4, wo die Auflösung angebunden ist, ist sie hier deutlich zu spielen. Warum?
Weil Bach sofort zur Tonikaparallele geht (3. Zählzeit). Das ist nämlich der gleiche Akkord, der in Takt 5 steht. Nur ist dort das “Umspielungsmotiv” zwischen der Tonika und der Tonikaparallele angesiedelt. Hier ist keine Zeit dazwischen.
-------------------------------------------------------------------
This content is restricted to site members. If you are an existing user, please login. New users may register below.
Your " u s e r n a m e " can only contain < l e t t e r s > and < n u m b e r s >
and please < d o n 't > use < c a p i t a l > letters.
Your password will be sent to your email address immediately.
We will not share your email address with persons or organizations outside of the Atelier BACH.Bogen.
-------------------------------------------------------------------
Dieser Inhalt ist registrierten Nutzern vorbehalten. Wenn Sie bereits registriert sind, loggen Sie sich bitte ein. Wenn Sie noch nicht Nutzer sind, dann können Sie sich gerne registrieren.
Bitte geben Sie für den Nutzernamen ("username") < n u r > alphanumerische Zeichen (Buchstaben und Zahlen) ein und verwenden Sie < k e i n e > Großbuchstaben.
Ihr Passwort wird Ihnen per email umgehend mitgeteilt.
Wir halten uns an den Datenschutz.
-------------------------------------------------------------------