-------------------------------------------------------------------
This content is restricted to site members. If you are an existing user, please login. New users may register below.
Your " u s e r n a m e " can only contain < l e t t e r s > and < n u m b e r s >
and please < d o n 't > use < c a p i t a l > letters.
Your password will be sent to your email address immediately.
We will not share your email address with persons or organizations outside of the Atelier BACH.Bogen.
-------------------------------------------------------------------
Dieser Inhalt ist registrierten Nutzern vorbehalten. Wenn Sie bereits registriert sind, loggen Sie sich bitte ein. Wenn Sie noch nicht Nutzer sind, dann können Sie sich gerne registrieren.
Bitte geben Sie für den Nutzernamen ("username") < n u r > alphanumerische Zeichen (Buchstaben und Zahlen) ein und verwenden Sie < k e i n e > Großbuchstaben.
Ihr Passwort wird Ihnen per email umgehend mitgeteilt.
Wir halten uns an den Datenschutz.
-------------------------------------------------------------------
Musik? Musikausbildung??
Dies ist ein Beitrag, der im Jahr 2001 entstand für das Buch “Anfänge” *) von Marion Saxer. Er beinhaltet drei Themen, die im Rahmen dieses Blogs eine Rolle spielen: die Mehrstimmigkeit am Streichinstrument, Intonation, Differenztöne und Mikrotonalität, erster Kontakt mit zeitgenössischer Musik (B. A. Zimmermann, “Vier kurze Studien”) *) Anfänge, Erinnerungen zeitgenössischer Komponistinnen und Komponisten an ihren frühen Instrumentalunterricht Herausgegeben von Marion Saxer. Wolke Verlag Hofheim 2003. ISBN 3-936000-08-5 Michael Bach Bachtischa, New York City (1967) Michael Bach Bachtischa Musik? Musikausbildung?? Mit 9 Lebensjahren, als frisch gebackener Celloschüler der Jugendmusikschule Worms, hatte jede herannahende Cellostunde noch etwas Märchenhaftes für mich. Musik als Phänomen an sich war bis vor kurzem noch gar nicht in mein Bewusstsein eingedrungen. Die Welt der Klänge war unbekannt, spekulativ, schwerelos, nicht greifbar, – und jetzo, mehr oder weniger per Zufall, von Außen angeregt, weil als freiwilliges Fach angeboten, das den schulmäßigen Lernstoff bereicherte, sollte