Erinnerungen an Hans Zender

In den 1980er Jahren führten Hans Zender und das Niederländische Radio-Kammerorchester mit mir als Solisten Helmut Lachenmanns “Notturno” für Violoncello und kleines Orchester mehrfach in den Niederlanden und Deutschland auf. Für eine projektierte CD-Veröffentlichung wurde dieses Werk in Gegenwart des Komponisten in Hilversum ebenfalls produziert.

Statement Hans Zender vom 01.07.1996

Dann, in den 90er Jahren, interessierte sich Hans Zender für meinen Rundbogen und er lud mich nach Frankfurt/Main ein, um an der Musikhochschule ein Seminar abzuhalten. Er konzipierte bereits ein Werk für Violoncello und Orchester, wobei er dem Soloinstrument akkordische Passagen zudachte, die nur mit einem Rundbogen realisierbar sind.

Brief Hans Zender vom 10.01.2000

Dieses Cellokonzert mit dem Titel “BARDO” wurde dann im Jahr 2000 in einem Festkonzert zum 125-jährigem Jubiläum des Orchesters Musikkollegium Winterthur in der Schweiz uraufgeführt. Ursprünglich wollte der Cellist Heinrich Schiff den Solopart übernehmen, hatte sich von mir auch schon einen Rundbogen besorgt, doch infolge einer Handoperation sprang dessen Schüler Gustav Rivinius als Solist kurzfristig ein.

Probe zur Uraufführung im Stadthaus Winterthur am 30.09.2000                     Foto: Michael Bach

Michael Bach